Alsfeld ist eine kleine Stadt mit ca.16000 Einwohnern , die ihren Altstadtkern zum größten Teil bewahrt hat.  Alsfeld verdankt sein Entstehen und sein mittelalterliche Bedeutung der einst wichtigen Handelsstrasse von Frankfurt nach Leipzig. Alsfeld wurde im Jahre 1222 zum ersten mal urkundlich erwähnt. Die Blütezeit von Alsfeld war um 1400 sowie im 16.Jahrhundert. Nach dem 30jährigen Krieg tritt ein wirtschaftlicher Rückgang ein , wovon Alsfeld sich erst im 19.Jahrhundert erholte.

Chio Home Kicker

Webcam

Das Rathaus von Alsfeld erbaut 1512-1516

Marktplatz mit dem Hochzeitshaus im Hintergrund .Das Hochzeitshaus wurde als Festhaus erbaut 1560-1565

Renaissancetür am Neurathhaus

Neurathhaus erbaut 1688

Das ist die Rittergasse mit Museum und Neurathhaus

Museum Minnigerodehaus mit prunkvollem Barockerker mit Wappenschild der Familien Minnigerode und Oeyenhausen erbaut 1687 

Apotheke am Rathaus erbaut 1561

Mainzergasse

Klostergarten

Dreifaltigkeitskirche ehem. Klosterkirche des Augustinerorden um1435

Obere Fuldagasse mit Walpurgiskirche erbaut 2.Hälfte des  13 Jahrhunderts

Obere Fuldagasse mit Rathaus

Gaststätte und Hotel Zur Alten Schmiede

Burggasse

Grabbrunnen

Untergasse

   

Kirchplatz mit Rückseite des Rathauses

Marktplatzansicht von der Obergasse

Weinhaus erbaut 1538

Walpurgiskirche erbaut 2.Hälfte des 13.Jahrhunderts